17.-20.05.2013 Pfingsttreffen in Bad Münstereifel

Das Pfingsttreffen des Jugendrotkreuz stand ganz unter dem Motto Pirates of the Eifel!

Die Jugendgruppe aus Haan nach der Ankunft beim basteln

Am Freitag den 17.05.2013 kamen wir erschöpft wieder im HDJ (Haus des Jugendrotkreuzes) in Bad Münstereifel an.

Dieses Jahr gerieten wir auf dem Weg zur Pfingstinsel in einen schweren Sturm, so dass wir schließlich dort strandeten.
An diesem Abend wurden wir in einer langen Zeremonie von den Einwohnern der Insel empfangen und stellten uns vor.

Im Laufe des Samstages lernten wir von den Einwohnern der Insel ihre Fähigkeiten. Dabei waren nützliche Dinge wie Feuer machen oder mit einheimischen Früchten und Beeren kochen. Auch die einheimische Kunst, das Tanzen und Singen und die besonderen Bräuche lernten wir kennen.

So wie jede Insel hat auch diese einen Schatz und es war unsere Aufgabe die Stücke des Rätsel zu finden und zu lösen. Dazu begaben wir uns in die Dunkelheit rund um die Insel und nach etwa einer Stunde hatten wir das Rätsel gelöst und kehrten mit Goldmünzen auf die Insel zurück.

Am Sonntag feierten die Einwohner der Insel ihren Nationalfeiertag und wir sammelten Material für ein neues Schiff. Dazu gingen wir runter in den Stadtkern von Bad Münstereifel. Nach verschiedenen Stationen und Aufgaben hatten wir einen Gutschein für ein neues Schiff erspielt.

Am Abend versammelten sich also Teilnehmer in der Sporthalle. Dort wurden wir in Teams eingeteilt, um in einem Wettkampf gegeneinander die Schatzkarte für die goldene Kokosnuss zu finden.
Es war sehr aufregend und es war wirklich alles sehr schön eingerichtet. Am Ende wurde die Schatzkarte gefunden aber wer bekam sie? Es gab einen Streit zwischen den Kapitänen, denn jeder wollte den Schatz für sich alleine haben. Aber die Kapitäne einigten sich und überließen einem berühmten außenstehenden Kapitän die Schatzkarte. Es war ein sehr anstrengender Tag und wir fielen alle todmüde ins Bett, das war auch wichtig den am Morgen war der Tag der Abreise.

Direkt nach dem Frühstück wurden wir in 10 Gruppen aufgeteilt. Jeder bekam einen Bauplan von einem Teil des Bootes und musste es zusammen bauen. Zum Glück bekamen wir Hilfe von den Ureinwohner, denn es war nicht ganz leicht.

Als alle Stücke zusammengebaut und bemalt wurden gab es Mittagessen. Das letze auf unserer Insel. Als unsere Bootteile getrocknet waren, stiegen wir alle gemeinsam in unser Boot.

Wir verabschiedeten uns und fuhren davon in Richtung nach Hause.

Es war ein sehr schöner Aufenthalt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und freuen uns auf das nächstes Mal!

Für weitere Eindrücke besucht doch unsere Bildergalerie.

Seite drucken Seite empfehlen nach oben